Bewerbung 2017

Im Schuljahr 2017/2018 findet ein Schülerkolleg International zum Thema „Verwüstet? Vernetzt? Vereint? – Wie sieht die Welt von morgen aus?“ statt.
Die Ausschreibung findet ihr !hier!und die Bewerbung !hier!

Jahresthema:

Verwüstet? Vernetzt? Vereint? – Wie sieht die Welt von morgen aus?
Wenn unsere Blicke sich stetig in Richtung Krise wenden, schwindet unser positives Zukunftsbild. Gesellschaftspolitische Entwicklungen werden immer häufiger als bedrohlich porträtiert. Bewegen wir uns auf einer Einbahnstraße? Was will ich selbst bewegen?

Im Schülerkolleg International 2017 soll sich der ca. 25-köpfige Jahrgang mit individuellen und kollektiven Chancen der Digitalisierung, Globalisierung und Forschung auseinandersetzen. Durch Begegnung mit Praktikern und weiteren interaktiven Programmelementen erhalten die Schüler einen Einblick in betreffende Studien- und Berufsmöglichkeiten und Inspiration für weitergehendes Engagement.