#MyFutureforFuture – Leben, Lernen und Gestalten im Zeitalter des (Klima-)wandels 

Ein Leben im Zeitalter des Klimawandels

Überall in Europa haben Jugendliche die Vorreiterrolle im Kampf gegen den Klimawandel übernommen. Vielleicht hast auch Du schon als Teil der weltweiten Bewegung ‚Fridays for Future‘ Antworten gefordert? In jedem Fall bist Du Teil der wahrscheinlich letzten Generation, die einen katastrophalen Klimawandel noch verhindern kann. Und wer, wenn nicht Schülerinnen und Schüler, sollten zu dem radikalen Umdenken fähig sein, das die Klimakrise uns abverlangt?

Aber es sind auch noch viele Fragen offen: Welche Politiker*innen braucht die Welt in 20 Jahren und wie entwickelt man sich zu einer wirksamen Führungskraft? Was sind die Chancen und Kosten einer grüneren Zukunft? Was bedeutet Nachhaltigkeit für eine Generation, die in der Konsumgesellschaft aufgewachsen ist? Was sind die Möglichkeiten und Grenzen technischer „Lösungen“? Und wie finden wir gemeinsam kollektive Antworten auf all diese Fragen und setzen sie auch noch um?

Im Austausch mit Politik, Wissenschaft und Wirtschaft 

Das Schülerkolleg International (SKI) ist ein Förderprogramm des Tönissteiner Kreises, einem Netzwerk auslandserfahrener Führungskräfte aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik, und seinem Studierendenforum. Im SKI debattierst Du gemeinsam mit anderen interessierten und engagierten Jugendlichen sowie mit deutschen und europäischen Entscheidungsträger*innen aus Forschung, Wirtschaft, Politik, Journalismus und Verwaltung über ein Thema, dass Deine Zukunft entscheidend beeinflussen wird. 

Zielgruppe – Sei dabei!

Diversität ist Bereicherung. Deswegen möchten wir Jugendliche mit möglichst unterschiedlichen Hintergründen für das Schülerkolleg gewinnen. Neben schulischen Leistungen zählt für uns vor allem Deine Motivation, einen Blick über den Tellerrand zu werfen und das Schülerkolleg aktiv mitzugestalten. Du bist weltoffen und hast Visionen und Überzeugungen, für die Du auch einstehst? Du willst lokal, regional oder global etwas bewegen, aber weißt noch nicht genau, wie? Ein Studium im Ausland, der Berliner Politikbetrieb, die Brüsseler Schaltzentrale Europas oder das internationale Parkett sind Dein Zukunftstraum? Dann bewirb Dich beim Schülerkolleg International!