Demokratie in der Dauerkrise – Wie regieren wir uns morgen? 

Ein Traum von (mehr) Demokratie

Was ist überhaupt eine Demokratie? Und wer gestaltet sie? Venezuela, Brasilien oder Russland? Expertinnen sprechen hier von “defekten” Demokratien. Aber auch unseren vermeintlich “intakten” Demokratien setzen gezielte Desinformationskampagnen, Populismus und Extremismus spürbar zu. Trollfabriken, die absichtlich Fake News verbreiten, findet man auch in europäischer Nachbarschaft. Und dann wären da ja noch der Wahl-Eklat in Thüringen und seine unklaren Folgen…

Politikerinnen beklagen eine Krise der Demokratie, zögern aber mit Veränderungen. Teile der Zivilgesellschaft sind schon viel weiter, fordern mehr direkte Demokratie, oder das Parlament gleich mit zufällig ausgewählten Durchschnittsbürger*innen zu besetzen. Neue Beteiligungsmöglichkeiten wie Online-Petitionen oder sogar ganz andere Demokratieformen könnten eine Lösung sein. Da habt Ihr auch ein Wörtchen mitzureden? Macht mit und mischt Euch ein beim Thema Demokratie!

Im Austausch mit Politik, Wissenschaft und Wirtschaft 

Das Schülerkolleg International (SKI) ist ein Förderprogramm des Tönissteiner Kreises, einem Netzwerk auslandserfahrener Führungskräfte aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik, und seines Studierendenforums. Im SKI debattierst Du gemeinsam mit anderen interessierten und engagierten Jugendlichen sowie mit deutschen und europäischen Entscheidungsträger*innen aus Forschung, Wirtschaft, Politik, Journalismus und Verwaltung über ein Thema, das Deine Zukunft entscheidend beeinflussen wird.

Sei dabei!

Diversität ist Bereicherung. Deswegen möchten wir Jugendliche mit möglichst unterschiedlichen Hintergründen für das Schülerkolleg gewinnen. Wir glauben, dass der fundierte Austausch zwischen ganz unterschiedlichen Perspektiven Mehrwert schafft und Dinge bewegen kann – und heute oft noch fehlt. Neben schulischen Leistungen zählt für uns vor allem Deine Motivation, einen Blick über den Tellerrand zu werfen und das Schülerkolleg aktiv mitzugestalten. Du bist weltoffen und hast Visionen und Überzeugungen, für die Du auch einstehst? Du willst lokal, regional und/oder global etwas bewegen, aber weißt noch nicht genau, wie? Ein Studium im Ausland, der Berliner Politikbetrieb, die Brüsseler Schaltzentrale Europas und/oder das internationale Parkett sind Dein Zukunftstraum? Dann bewirb Dich beim Schülerkolleg International (SKI)!

Aufgrund der aktuellen Situation sind wir darauf vorbereitet, falls nötig die Seminare online durchzuführen. Wir hoffen aber, im November gemeinsam nach Berlin bzw. Brüssel fahren zu können!