Ungewisse Zukunft – Die Welt in der Dauerkrise

Die „Krise“ bestimmt den öffentlichen Diskurs. Ob Klima-, Flüchtlings-, Bildungs- oder Demokratiekrise – die internationale Gemeinschaft steht aktuell vor scheinbar unüberwindbaren Herausforderungen. Doch gerade wo internationale Zusammenarbeit so sehr gebraucht wird, steckt auch das internationale System selbst in einer Krise. Viele Staaten scheinen sich immer mehr nach innen zu wenden und auf der ganzen Welt befinden sich autoritäre Regime im Aufwind. Eine gerechte, nachhaltige, und friedliche Zukunft scheint zunehmend auf dem Spiel zu stehen. Unsicherheit, Volatilität und viele offene Fragen sind an der Tagesordnung.

Im Austausch mit Politik, Wissenschaft und Wirtschaft
Das Schülerkolleg International (SKI) ist ein Programm der Nachwuchsförderung des Tönissteiner Kreises, einem Netzwerk auslandserfahrener Führungskräfte aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik, und des Studierendenforums. Im SKI debattierst Du gemeinsam mit anderen interessierten und engagierten Jugendlichen sowie mit deutschen und europäischen Entscheidungsträger:innen aus Forschung, Wirtschaft, Politik, Journalismus und Verwaltung über Themen, die Deine Zukunft entscheidend beeinflussen können.

Wir laden Dich ein, im Rahmen des Schülerkollegs 2022/23 Deine Fragen rund um das Motto „Ungewisse Zukunft – Die Welt in der Dauerkrise“ mit uns zu bearbeiten und diese Fragen mit Politiker:innen, Praktiker:innen und Wissenschaftler:innen persönlich aufzugreifen. Wir werden uns verschiedene Krisen und mögliche Lösungsstrategien im Detail anschauen und uns damit auseinandersetzen, was diese Krisen für uns persönlich und unseren Lebensweg als junge, engagierte Menschen bedeuten. Geplant sind zwei Studienreisen nach Berlin und Brüssel – sofern das andauernde Pandemiegeschehen dies zulässt. Andernfalls wird das Schülerkolleg International durch ein umfangreiches Angebot an Onlineveranstaltungen zu verschiedenen internationalen Themen gestaltet.

Sei dabei!
Diversität ist Bereicherung. Wir glauben, dass der fundierte Austausch zwischen ganz unterschiedlichen Perspektiven Mehrwert schafft und Dinge bewegen kann – und heute oft noch fehlt. Neben schulischen Leistungen zählt für uns vor allem Deine Motivation, einen Blick über den Tellerrand zu werfen und das Schülerkolleg aktiv mitzugestalten. Du bist weltoffen und hast Visionen und Überzeugungen, für die Du auch einstehst? Du willst lokal, regional und/oder global etwas bewegen, aber weißt noch nicht genau, wie? Ein Studium im Ausland, der Berliner Politikbetrieb, die Brüsseler Schaltzentrale Europas und/oder das internationale Parkett sind Dein Zukunftstraum? Dann bewirb Dich beim SKI!

Mehr Informationen und das Bewerbungsformular findest Du auf unserer Webseite.