Main Menu

Brüssel Seminar 2019

Abschlussseminar Brüssel: 13.-16. März 2019

Vom 13. – 16. März 2019 fand das zweite Seminar des Schülerkollegs International für den Jahrgang 2018/2019 in Brüssel statt. Auf dem Programm stand eine Vielzahl von Terminen, die das Jahresthema “#digitalfuture – Digitalisierung. Macht. Gesellschaft” mit einem Einblick in die persönlichen Werdegänge der Referent*innen verbanden.

Bereits die Anreise hatten viele Teilnehmer*innen gemeinsam im Zug angetreten. Das offizielle Programm des Seminars begann jedoch erst an Mittwochnachmittag mit einer Stadtrallye durch Brüssel. Es galt, die Sehenswürdigkeiten der belgischen Hauptstadt zu erkunden. Dabei wurden Lieder gesungen, Fotos gemacht, Interviews mit Passant*innen geführt – und immer wieder auch mal ein Unterschlupf vor dem Brüssel Regen gesucht (was der Stimmung der Gruppen jedoch keinen Abbruch tat).

Der Donnerstag war mit einem ganztägigen Workshop dem Thema „Social Media Präsenz“ von Mitgliedern des Europäischen Parlaments gewidmet. In den Räumen der Hessischen Landesvertretung in Brüssel führten das Team des SF-Projekts „Politik wir müssen reden“ und Anne Liekenbrok (stv. Büroleiterin von MdEP Elmar Brok) zunächst in die Gestaltung von Social Media Präsenzen sowie die Arbeit des Europäischen Parlaments ein, bevor sich die Teilnehmer*innen in Kleingruppen mit den digitalen Auftritten der MdEP Kerstin Westphal, Terry Reintke und Arne Lietz auseinandersetzten. Anschließend folgte der direkter Austausch mit Mitarbeiter*innen der Abgeordneten, in dessen Rahmen die Erkenntnisse und Ergebnisse der Gruppenarbeit vorgestellt und diskutiert wurden.

Der Freitag begann im Hanse-Office mit einer Vorstellung der Arbeit der Hamburger Landesvertretung in Brüssel durch den Leiter des Hanse-Office Dr. Claus Müller. Die anschließenden Vorträge boten einen intensiven Einblick zu den vielfältigen Bereichen, in den die Europäische Kommission Fragen der Digitalisierung behandelt: Prahbat Agarwal von der Generaldirektion Kommunikation, Inhalte und Technologien sprach zu Plattform-Ökönomie in der Herausforderung Desinformation; Ralph Dum von der gleichen Generaldirektion sowie der Künstler René Sultra berichteten zu Innovation und Kunst.

Nach der Mittagspause ging es im Kommissionsgebäude Berlaymont weiter: Der Vortrag von Carl-Christian Buhr, stellvertretender Kabinettschef der Kommissarin Mariya Gabriel, stand unter dem Titel Künstliche Intelligenz und Hochleistungsrechner – die direkte Fragemöglichkeit nutzen die Schüler*innen jedoch auch, um weitere Digitalisierungsthemen wie die aktuelle Urheberrechtsreform anzusprechen.

Abschluss des Programmtags bildete ein Besuch im Brüssel-Studio der ARD, wo WDR/NDR-Hörfunkkorrespondentin Astrid Corall über ihre Arbeit berichtete – und im Studio die Möglichkeiten des Blue (bzw. Green) Screen ausgiebig getestet wurden.

Zurück im Hostel bot die Abschlussrunde neben der Aufgabenverteilung für die Seminar-Blogbeiträge noch Gelegenheit für eine Auswertung, bevor es am Samstagvormittag größtenteils mit dem Zug zurück nach Hause ging.

Auch wenn das offizielle Programm des diesjährigen Schülerkollegs damit zu Ende ist – miteinander vernetzt wollen die Teilnehmer*innen unbedingt bleiben. Passend zum Jahresthema natürlich digital – aber auch die Planung eines analogen Ehemaligentreffens haben einige Teilnehmende schon in die Hand genommen.