Main Menu

Das Team

Organisator:innen des Studierendenforums (SF)

Svenja BAUER

Svenja Bauer

Svenja Bauer studiert Internationale Beziehungen mit dem Schwerpunkt Menschenrechte im Doppelmaster an der Sciences Po Paris und der Freien Universität Berlin. Zuvor besuchte sie das United World College of the Adriatic in Italien und absolvierte ihren Bachelor in Politik und Internationalen Beziehungen an der University of Kent in England. Neben Geschlechtergerechtigkeit interessiert sie sich für den, und arbeitete im, Bereich der Entwicklung von Arbeit. Sie ist seit 2021 Mitglied des Studierendenforums und außerdem Stipendiatin der Studienstiftung.


Aurelia BLEINROTH

Aurelia Bleinroth

Aurelia Bleinroth studiert an der Universität Witten/Herdecke Medizin. Zuvor besuchte sie das United World College in Mostar, Bosnien- und Herzegowina. Seit 2020 forscht sie für Ihre Doktorarbeit an Radioresistenz von Melanozyten Stammzellen an der Harvard University im Department of Stem Cell and Regenerative Biology. Seit 2021 ist sie Mitglied des Studierendenforums.


Jan-Phillip GRAF

Jan-Phillip Graf

Jan-Phillip Graf hat Internationale Beziehungen in Dresden und internationales Recht in Genf studiert. Seit 2020 schreibt er seine Doktorarbeit zu den Rechten von Kindermigranten am Institut für Friedenssicherungsrecht und humanitäres Völkerrecht in Bochum. Während seines Studiums absolvierte er darüber hinaus Auslandsaufenthalte an der Boston University, der Harvard Law School und der New York University School of Law. Als Erst-Akademiker liegt Jan-Phillip die Förderung und Betreuung von talentierten jungen Menschen als Mitglied von ApplicAid ganz besonders am Herzen. Seit 2021 ist er Mitglied des Studierendenforums.


Marla HINKENHUIS

Marla Hinkenhuis

Marla Hinkenhuis hat internationale Sozialpolitik an der London School of Economics studiert. Weitere Auslandserfahrung sammelte sie während ihres Bachelorstudiums im Rahmen eines Auslandssemesters an der Hebräischen Universität in Jerusalem. Vor Beginn des Masterstudiums war sie zwei Jahre als Beraterin für Personal- und Organisationsentwicklung im öffentlichen Sektor tätig. Marla ist seit 2021 Mitglied im Studierendenforum.


Verena MÄRKER

Verena Märker

Verena Märker hat im Sommer 2022 ihr deutsch-französisches Bachelorstudium der Politikwissenschaften abgeschlossen. Derzeit studiert sie im Doppelmasterstudiengang „International Affairs“ an der Sciences Po Paris und der LSE. Als zehnjähriges Amnesty-International Mitglied und durch ihren weltwärts-Freiwilligendienst liegen ihr die Themen Chancengleichheit und Menschenrechte besonders am Herzen, weshalb sie sich auch universitär im Bereich „Human Rights and Humanitarian Action“ spezialisiert. Verena ist seit 2022 Mitglied im Studierendenforum.


Carolin MARSCHNER

Caroline Marschner

Carolin Marschner ist Absolventin eines Dreifach-Masters in Unternehmensführung (Sciences Po Bordeaux), Internationalem Management (IAE Bordeaux) und Empirischen Sozialwissenschaften (Universität Stuttgart) und arbeitet als Unternehmensberaterin bei BearingPoint. Sie hat außerdem ein Jahr in Malaysia und ein halbes Jahr in Mexiko gelebt und ist seit 2015 Mitglied im Studierendenforum.


Lea TINZ

Lea Tinz studiert Politics and Government mit einem Schwerpunkt auf transatlantische Beziehungen im Bachelor an der Sciences Po Paris. Zuvor machte sie ihr Internationales Abitur (IB) am United World College Dilijan in Armenien. Seit ihrem ersten Studienjahr ist sie Stipendiatin der Studienstiftung des deutschen Volkes und seit 2022 Mitglied des Studierendenforums.


Fabian ULMER

Fabian Ulmer

Fabian Ulmer studierte Informatik in Deutschland, den USA und Kanada und forscht für seine Abschlussarbeit in Großbritannien am Cyber-Human Lab an der Schnittstelle von Künstlicher Intelligenz und Erweiterter Realität. Während seiner Studienzeit war Fabian Fellow bei McKinsey & Company und Tech4Germany und arbeitet als Carlo-Schmid-Praktikant bei den Vereinten Nationen in New York. Fabian engagiert sich ehrenamtlich als Sprecher des Stipendiatischer Rates der Stiftung der deutschen Wirtschaft (sdw) und war und ist vielseitig als Tutor und Mentor aktiv, etwa durch AIESEC, KI macht Schule oder ApplicAid. Seit 2022 ist Fabian Mitglied im Studierendenforum.



Beauftragte des Tönissteiner Kreises (TK)

Martin SCHMID

Martin Schmid

Martin Schmid arbeit in der Staatskanzlei des Landes Nordrhein-Westfalen im Grundsatzfragenreferat “Europa / Internationale Angelegenheiten”. Zuvor war er für die Stiftung Mercator tätig sowie als ziviler Experte für die OSZE in der Ost-Ukraine und für die NATO in Afghanistan und Brüssel. Er promovierte an der Universität Halle-Wittenberg und studierte Internationale Beziehungen und Diplomatie am College of Europe in Brügge sowie absolvierte ein deutsch-französisches Doppeldiplom in Politikwissenschaft und Wirtschaftspolitik an der Universität Münster und am IEP de Lille. Nach dem Abitur war er als Freiwilliger in einem Sozialprojekt sowie in einer Maya-Kooperative in Guatemala tätig und fühlt sich dem Land und seinen Menschen weiterhin sehr verbunden. Seit 2001 arbeitet er mit Überlebenden des Todesmarschs von Dachau zusammen und ist Mitorganisator von Gedenkveranstaltungen. Nachdem er seit 2007 als Teamer und Webmaster des SKI tätig war, leitete er von 2013 bis 2015 das Projekt.

Sophie Lwin-Waldschmidt

Sophie Lwin-Waldschmidt arbeitet seit über zehn Jahren für deutsche Organisationen im internationalen Handel und der wirtschaftlichen Zusammenarbeit. Sie war bzw. ist u. a. für die GIZ und KfW, das AHK-Netz sowie das BMZ im In- und Ausland tätig. Besonders geprägt hat sie dabei ihre längste Auslandsetappe in Yangon, Myanmar. Seit 2022 ist sie Mitglied im Tönissteiner Kreis.

EHEMALIGE TEAMMITGLIEDER

Das Team des Schülerkolleg International wurde über die Jahre von vielen Mitgliedern des Studierendenforums und des Tönissteiner Kreises unterstützt, welche dem Organisationsteam über die aktive Projektarbeit hinaus teilweise noch mehrere Jahre erhalten bleiben: Sie betreuen bei Studienfahrten im In- und Ausland, unterstützen bei der Referent:innensuche, geben dem aktuellen Jahrgang in Impulsvorträgen oder Diskussionsformaten wertvolle Einblicke in Internationalität in Schulausbildung, Studium, Praktika und Berufswahl, oder beginnen Mentoring-Beziehungen, welche nicht nur Monate, sondern auch noch Jahre nach Ende eines SKI-Jahrgangs Bestand haben.

Wir sagen Danke! 💙


Franziska Adelmann
Ole Bäßmann
Ivo Bantel
Aida Baradari
Gereon Behrendt
Laura Benning
Sophie de Belsunce
Liesa Brauer
Hannah Brügmann
Leroy Brünner
Benjamin Eisert
Manon Funke
Laura Franken
Christian Gäth
Richard Grimmeiss
Mascha Hochfeld
Elisabeth Jenschke
Alexander Kauschanski
Beatrice Kimmig
Verena Kroth
Phillip Kuck
Christina Langer
Julia Lemke
Laura Marschner
Moritz Meyer
Lisa Prager
Karim Saleh
Anna-Lena Sauer
Marie-Louise Schäfer
Annika Scharnagl
Sagithjan Surendra
Lena Schipper
Rebecca Naomi Swalve
Zsófi Tari
Leonie Vierck
Cornelius Vogt
Kajetan von Armansperg
Imme Warnecke
Jessica Ziegler