Main Menu

Studienfahrt Brüssel 2023

Vom 6. bis 9. Mai war das SKI auf Studienfahrt in Brüssel.  Aus ganz Deutschland sind wir angereist und erlebten interessante Vorträge und Diskussionen. 

Dabei betrachteten wir unser Thema: “Ungewisse Zukunft- das Leben in der Dauerkrise” aus unterschiedlichen Perspektiven. Es blieb aber auch Zeit, die Stadt Brüssel kennenzulernen. Zum Beispiel durch eine Stadtführung und verschiedene Aktivitäten, wie das Haus der Geschichte, Atomium oder den Besuch eines Gottesdienstes. 

Außerdem lernten wir viel Neues über die Arbeit der EU. So hatten wir die Chance, die EU-Kommission und die NATO zu besuchen, aber auch ein Besuch des BDI und der Konrad-Adenauer Stiftung standen unter anderem auf unserem Plan. 

Wir konnten viele neue Erfahrungen sammeln, unseren Blickwinkel erweitern, aber auch als Gruppe näher zusammenwachsen, wenn wir uns über die Studienwahl oder auch das Thema Leistungsdruck austauschten. 

Danke an Fabian, Aurelia und JP für eure optimale Betreuung vor Ort, danke an alle Referent:innen für die interessanten Vorträge und Denkanstöße und danke an den Tönisteiner Kreis & das Studierendenforum, dass wir diese Erfahrungen machen konnten.

Instagram-Rückblick der Teilnehmenden