Bewerbungsschluss

15. Juni 2019

Bewerbungsvoraussetzungen

Bist Du momentan Schüler*in der Klassenstufen 9-11 UND wirst Du Dich im Schuljahr 2019/2020 noch nicht in der Abschlussklasse befinden? Besuchst Du eine Schule, die zur allgemeinen Hochschulreife führt? Dann kannst Du Dich bewerben, für ein Jahr in das Kolleg aufgenommen zu werden.

Bewerbungsunterlagen

Um herauszufinden, ob Du zu uns passt, bitten wir Dich, uns die folgenden drei Dinge per Mail an (info@schuelerkolleg-international.de) zu senden:

1. Einen Kurzaufsatz zum Jahresthema

In Reaktion auf die #FridaysforFuture Demonstrationen fanden manche, dass der Klimawandel ein Thema für Experten und nicht für Schüler*innen sei. Bitte beantworte dazu (mindestens eine der) folgenden Fragen (in einem Format Deiner Wahl):

Was bedeutet der Klimawandel für Dich und Deine Zukunft? Wie gehst Du diese Herausforderung  bereits heute an? Was würdest Du tun, wenn Du Generalsekretär*in der Vereinten Nationen oder Vorsitzende*r des International Panel on Climate Change wärst? Was willst Du in der Zukunft gegen den Klimawandel unternehmen und welche Werkzeuge (z.B. Abschlüsse, Kenntnisse, Beziehungen) könnten Dir dabei helfen?

2. Den ausgefüllten Bewerbungsbogen

Den Bewerbungsbogen kannst Du hier herunterladen.

3. Eine Kopie Deines letzten Jahreszeugnisses

Kosten

Für Verpflegung und Unterkunft ist gesorgt. Reisekosten werden jeweils bis zu 100€ übernommen. In besonderen Fällen kann ein weiterer Zuschuss gewährt werden.

Ansprechpartner*innen

Solltest Du weitere Fragen haben, beantworten wir diese gerne per Mail: info@schuelerkolleg-international.de.