Was das Schülerkolleg mir gebracht hat? Es hat mir Mut gemacht und mir Selbstvertrauen gegeben. Zwar hatte ich schon Ideen, was ich nach der Schule mal machen wollte: Jura studieren, Chinesisch lernen, möglichst viel von der Welt sehen. Aber wie? Und schaffe ich das überhaupt? Das Schülerkolleg hat mich nicht nur mit gleichgesinnten Schülerinnen und Schülern zusammengeführt, sondern auch mit Menschen, die unglaublich interessante Studien- und Berufswege gegangen sind und ihre Erfahrungen mit uns geteilt haben. Dabei habe ich gemerkt: das kann ich auch! Sieben Jahre nach meinem Schülerkolleg-Jahr habe ich mein Jura-Studium fast beendet, habe Chinesisch gelernt und in England, den USA und China gelebt. Immer gab es den ein oder anderen Kontakt aus dem Schülerkolleg, den ich um Rat fragen konnte. Das ist für mich der wahre Wert des Programms: es hat mir gezeigt, was alles machbar ist, und was in mir steckt.

February 21, 2018